Ortsverwaltung

Ortsverwaltung Ippingen
Steinweg 2
78194 Immendingen-Ippingen
Tel.: (0 77 06) 237

Öffnungszeiten

Do 19.30 - 20.30 Uhr

Ortsvorsteher

Christian Butschle
Fohrenweg 5
78194 Immendingen
Tel.: (0 77 06) 92 24 01

Weitere Links


Ortschaft Ippingen


Bllick auf Ippingen

Lindenberghalle mit Kindergarten "Sonnenstrahl"

Blumen in Ippingen

Grillplatz in Ippingen

Ippingen, unterhalb des Himmelberges und des Osterberges im Weisenbachtal gelegen, kann durch seine erste urkundliche Erwähnung im Jahre 880 die längste Geschichte im Gemeindegebiet nachweisen.
Auf Druck der bevorstehenden Zwangseingemeindung wurde der Vertrag zur Eingemeindung Ippingens durch Immendingen zum 01.12.1974 geschlossen.

Die ehemalige Zehntscheuer, der “Ippinger Riese” genannt, war neben der Kirche eines der markantesten Gebäude. Die Kirche wurde nach der Reformation 1610 erbaut.

Neben dem Kinderspielplatz im "Felsweg" hat Ippingen auch einen kommunalen Kindergarten zu bieten mit einer Halbtags-Gruppe.

Das Wappen der Ortschaft Ippingen

Wappen Ippingen

In Silber auf schwarzem Pferd mit goldenem Zaumzeug der rotgerüstete Heilige Georg über einem grünen Drachen.
Das 1903 in dieser From angenommene Wappen geht auf ältere Siegel zurück, die alle den Heiligen Georg als Ippinger Ortspatron zeigen. 

     
 
powered by ITEOS