Ortschaft Zimmern

Einkaufszentrum
Zimmerer Holzbrücke
Dorfbrunnen
Spielplatz Amtenhauser Bach
Kirche St. Gallus

Zimmern, der einwohnerreichste Ortsteil Immendingens, grenzt im Westen an den Hauptort an. „Thimbirn an der Thonow under Amptenhusen“, so wird der Ort in einer Schenkungsurkunde des Klosters Reichenau vom Jahre 973 genannt.

Ein Kleinod bildet die gedeckte Holzbrücke über die Donau, die zuletzt nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg 1947 wieder aufgebaut wurde. Durch Bürgerabstimmung wurde Zimmern zum 01.01.1971 nach Immendingen eingemeindet.

Der mitgliederreichste Verein ist der Musikverein, der jährlich das Maifest und das Herbstfest ausrichtet.

Das Wappen der Ortschaft Zimmern

Wappen Zimmern

In Gold mit weiß-blauem Wolkenbord ein schwarzer rotbezungter Bärenrumpf. Das Wappen wird seit 1900 geführt. Der Bär weist auf die Pfarrkirche St. Gallus hin.

Zurück zur Übersicht