Ortschaft Ippingen

Ortschaft Ippingen mit Blick auf die Windräder
Bllick auf Ippingen
Ehemalige Zehntscheuer - der "Ippinger Riese"
Lindenberghalle mit Kindergarten "Sonnenstrahl"
Ippinger Rathaus
Blumen in Ippingen
Ippinger Ortsdurchfahrt mit Blick auf die Kirche St. Priska
Grillplatz in Ippingen
Grillplatz "Am Waldrand"

Ippingen, unterhalb des Himmelberges und des Osterberges im Weisenbachtal gelegen, kann durch seine erste urkundliche Erwähnung im Jahre 880 die längste Geschichte im Gemeindegebiet nachweisen. Auf Druck der bevorstehenden Zwangseingemeindung wurde der Vertrag zur Eingemeindung Ippingens durch Immendingen zum 01.12.1974 geschlossen.

Die ehemalige Zehntscheuer, der “Ippinger Riese” genannt, war neben der Kirche eines der markantesten Gebäude. Die Kirche wurde nach der Reformation 1610 erbaut.

Neben dem Kinderspielplatz im "Felsweg" hat Ippingen auch einen kommunalen Kindergarten zu bieten mit einer Halbtags-Gruppe.

Das Wappen der Ortschaft Ippingen

Wappen Ippingen

In Silber auf schwarzem Pferd mit goldenem Zaumzeug der rotgerüstete Heilige Georg über einem grünen Drachen.

Das 1903 in dieser From angenommene Wappen geht auf ältere Siegel zurück, die alle den Heiligen Georg als Ippinger Ortspatron zeigen. 

Zurück zur Übersicht