Leichte Sprache

Immendingen in leichter Sprache

Immendingen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
 
Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.
 
Die Gemeinde-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Immendingen wohnen oder hier Urlaub machen.
 
Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:
-    Was Sie alles in Immendingen machen können.
-    Wie die Menschen in Immendingen leben.
-    Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
 
Die Informationen stehen in 4 Bereichen:

Informieren
Hier erfahren Sie, wo Immendingen ist.
Welche Ortschaften Immendingen hat.
Wie alt Immendingen ist.
Wer unser Bürgermeister ist.
Was die Menschen im Rat-Haus tun.
Wer Ihre Fragen beantwortet.
Was der Gemeinde-Rat und Ortschafts-Rat macht.
Hier finden Sie die Adressen von Ärzten und Apotheken.
Und die Adressen für Notfälle.
   
Leben
Hier erfahren Sie, wie die Menschen in Immendingen leben,
wo es Schulen gibt,
und Kindergärten
Hier finden Sie die Vereine und Veranstaltungen.
und was es für ältere und junge Menschen gibt.
 
Erleben
Hier erfahren Sie, was man in Immendingen sehen kann.
Wo man essen kann.
Wo man im Urlaub schlafen kann.
Man kann Wandern und Rad-fahren.
 
Wirtschaft und Bauen
Hier stehen alle Betriebe von Immendingen.
Wo man einkaufen kann.
Wo man bauen kann.
 
 
Sie haben Fragen?
Dann können Sie ins Rathaus kommen.
Oder im Rathaus anrufen.
 
Die Adresse vom Rathaus ist
 
Schlossplatz 2
78194 Immendingen
 
Die Telefon-Nummer ist: 07462 24-0

Wann das Rathaus offen ist
 
Das Rathaus hat für Sie offen:
 
Montag
morgens von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
mittags von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Dienstag
morgens von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
mittags von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Mittwoch
morgens von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
mittags von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Donnerstag
morgens von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
mittags von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr
 
Freitag
morgens von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
 
Sie brauchen für das Rathaus keinen Termin.
Kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind gern für Sie da.
 
Am Wochenende ist das Rathaus geschlossen.

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist der Bürger-Service
 
Im Bürger-Service können Sie viel Sachen erledigen.
 
Zum Beispiel:
 
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
 
Im Bürger-Service arbeiten Herr Mamusha, Frau Jessen und Frau Fritsch.
Sie können beim Bürger-Service anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07462 24-228 oder 07462 24-227 oder 07462 24-229
 
Sie können dem Bürger-Service auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: buergerservice@immendingen.de
 
Der Bürger-Service hat für Sie geöffnet:
 
Montag
morgens 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
mittags 13:15 Uhr bis 16:30 Uhr
 
Dienstag
morgens 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
mittags 13:15 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Mittwoch
morgens 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
mittags 13:15 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Donnerstag
morgens 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
mittags 13:15 Uhr bis 18:00 Uhr
 
Freitag
morgens 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
 
Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt
 
Im Standesamt melden Sie:
 
- Wenn Sie heiraten wollen.
- Wenn ein Kind geboren wurde.
- Wenn jemand gestorben ist.
- Wenn Sie einen anderen Namen wollen.
 
Im Standesamt arbeitet Herr Brunner.
Sie können Herr Brunner anrufen.
Seine Telefon-Nummer ist 07462 24-225
 
Sie können Herrn Brunner schreiben.
Seine E-Mail-Adresse ist: standesamt@immendingen.de