Ortschaft Mauenheim

Alpenblickhalle
Mühlenkapelle
Neubaugebiet "Stieg II"
Mauenheimer Unterdorfbrunnen
Blick vom Grillplatz auf Mauenheim

Mauenheim, in die hügelige Landschaft des nördlichen Hegaus eingebettet, ist in einer Schenkungsurkunde des Klosters Reichenau 973 erstmals urkundlich erwähnt. Per Eingemeindungsvertrag kam Mauenheim am 01.12.1971 zu Immendingen.
Zwei Waldparkplätze am Rande des Landschaftsschutzgebietes bieten einen herrlichen Blick Richtung Bodensee bis hin zu den Alpen und Rundwege laden zu Spaziergängen ein.

Bioenergiedorf Mauenheim

Mauenheim ist das erste Bioenergiedorf Baden-Württembergs. Mehr Wissenswertes zur dort im Jahr 2006 entstandenen Biogasanlage erhalten Sie über die eigene Homepage des Bioenergiedorfs.

Das Wappen der Ortschaft Mauenheim

Wappen Mauenheim

In Blau mit blau-weißem Wolkenbord ein silberner Storch mit roten Beinen und Schnabel.

Der Storch findet sich in Mauenheimer Siegeln des 19. Jahrhunderts, ohne dass man seine Bedeutung bisher hätte deuten können. Das Wappen wird seit 1902 geführt.

Zurück zur Übersicht