Jugend-Aktuell

JOI-Ferienprogramm

Jahresrückblick Ferienprogramm 2023

Dank der zahlreichen Vereine, Gruppen, Organisationen und privat Personen konnten auch im Jahr 2023 viele verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt werden.
 
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer für ihr Engagement.

Den Start machte bereits Anfang Juli die Veranstaltung der Gemeindebücherei Immendingen mit der Vorlesung durch Autorin Iris-Camilla Bieber aus Möhringen. Sie lass aus dem Buch „Alle Möwen heißen Emma! Doch vielleicht nicht alle?“ interessierten Kindern vor.
 Daraufhin folgte am letzten Schultag, als krönender Abschluss zum überstandenen Schuljahr ein Kinobesuch mit Überraschungsfilm. Mit insgesamt 75 Kindern aus Geisingen und Immendingen ging es mit zwei Bussen nach Tuttlingen ins Scala Kino. Nachdem alle Kinder und die Begleitpersonen mit einer kleinen Portion Popcorn und einem Getränk, welche bereits im Preis enthalten war, ausgestattet waren, ging es in den extra für unsere Gruppe reservierten Kinosaal. Zusammen schauten wir „Der Räuber Hotzenplotz“. 
Am darauffolgenden Samstag, 29. Juli fand die begehrte „Wasserrutsche“ der Feuerwehr Ippingen statt. Mit 68 Teilnehmern aus Immendingen und den Ortsteilen war die Wasserrutsche die beliebteste Veranstaltung dieses Jahr! Neben der Wasserrutsche konnten die Kinder auch bei zahlreichen anderen Wasserspielen ihr können mit dem Wasserschlauch unter Beweis stellen. 
Ab dem 31. Juli startete die erste von zwei Veranstaltungswochen der Schulsozialarbeiterin Frau Ann-Kathrin Schilling. 
Montag ging es am Vormittag mit der Erlebnispädagogik im Wald los. Hier spazierten die kleinen Entdecker auf den Bumbis um dort Tipis zu bauen und Unterschlüpfe zu entdecken. Mit all ihren Sinnen konnten die Kinder hier in den Wald hineintauchen um die Natur zu genießen. 
Nachmittags bot Frau Schilling dann noch ein offenes Angebot mit Bewegungsspielen für Kinder ab 10 Jahren an. Hierzu war keine Anmeldung notwendig und die Kinder konnten daher ganz spontan vorbeikommen und mitmachen. 
Mit einem Experiment aus Wasser und Papier starteten die Kinder in einen etwas verregnete Dienstag bei der Papierwerkstatt. Danach konnten sich alle bei unterschiedlichen Basteltischen austoben und richtig kreativ werden. Am Nachmittag folgte ebenfalls ein offenes Bewegungs-Angebot für interessierte Kinder ab 10 Jahren. 
Nach einigen Jahren Pause ging es am Mittwoch endlich wieder ins Kinder und Jugendmuseum in Donaueschingen. Hier verbrachten die Kinder einen spannenden Tag als Piraten bei vielen verschieden Experimenten. 
Den letzten Tag der ersten Woche bei Frau Schilling rundete der Bewegungsspieletag „Feuer-Wasser-Sturm“ ab. Bei vielen tollen Fang-, Bewegungs- und Gemeinschaftsspielen tobten sich die Kinder richtig aus. 
In der zweiten Woche eröffnete am 07. August die „Krativwerkstatt – Sommerliches Basteln“ die Veranstaltungen mit der Schulsozialarbeiterin. Aus Papptellern entstanden schöne Sonnen und Regenbögen. Während einer kleinen Bastelpause wurden auch tolle Brettspiele ausgepackt. 
Die Große Schnitzeljagd durch Geisingen folgte am Dienstag. Da die Veranstaltung sehr beliebt war ging es in einer großen Gruppe auf Schatzsuche. Um den Schatz zu finden mussten Scherzfragen, Rechenaufgaben und Wissensfragen gelöst werden. Am Ende ließen sich alle den gefundenen Schatz schmecken. 

Erlenispädagoogik im Wald
Ritterkämpfe Schloss Sigmaringen 2023

Zum Schloss Sigmaringen ging es am Mittwoch. Hier erhielten die Kinder eine Führung durch das Schloss. Dabei waren Sie als Ritter verkleidet und durften nebenbei Rätsel lösen. Zum Schluss erhielt jeder sein „Ritterdiplom“.

Für den Sporttag am 10. August sind zunächst zwar einige Anmeldungen eingegangen, dieser konnte allerdings nach vielen kurzfristigen Absagen nicht stattfinden. 
Zwischen den Veranstaltungen von Frau Schilling fanden am Wochenende auch noch zwei weitere Veranstaltungen statt. Von Freitag auf Samstag sollte auf dem Steinbruch in Zimmern übernachtet werden. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage sind die 12 angemeldeten Kinder und die Veranstalter vom Jugendclub Zimmern kurzerhand in den Jugendraum in Zimmern ausgewichen. Trotz allem waren die Kinder begeistert und hatten einen wunderschönen Abend. 
Am Samstag, 05. August nahmen insgesamt 14 fußballbegeisterte Mädchen aus Geisingen und Immendingen beim „Mädchen Fußball Camp“ des SG Kirchen-Hausen teil. 
Zum ersten Mal war dieses Jahr Frau Manuela Münzer aus Hattingen mit Ihrem Programmpunkt „Gefühle sind meine Superkräfte“ mit dabei. Sie bot die Veranstaltung gleich dreimal an. In kleinen Gruppen konnten die Kinder lernen ihre Gefühle besser zu verstehen und zu begreifen, warum jede einzelne Emotion ein wichtiger Lebensbegleiter ist. Insgesamt nahmen 12 interessierte Kinder teil, die sehr begeistert auf ihren emotionsreichen Tag zurückblicken können. 

Freilichtmuseum_Vogtsbauernhof
Gefühle sind meine Superkräfte 2023

Am Samstag, 26. August folgte der „Familientag – ein Tag für die gesamte Familie“ vom Sozialverband VdK Immendingen. Zusammen verbrachten viele Familien einen schönen Tag bei der Leitelsteighütte in Kirchen-Hausen. 
Ein Tag voller Spaß im Gasthaus Hauser in Hattingen folgte am 29. August beim traditionellen Kegelnachmittag des KSC Immendingen. Die Teilnehmerplätze waren auch dieses Jahr sehr schnell gefüllt. Nach einer kurzen Einweisung rollten die Kugeln bei den verschiedenen Kegelarten direkt los. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug. 
Am 30. August folgte die zweite von insgesamt drei Veranstaltungen der Stadt Gesingen zusammen mit der Gemeinde Immendingen. Zusammen ging es mit insgesamt 37 Kindern in den Klettergarten in Mahlstetten. Hier war wie immer Spannung pur angesagt, als es in atemberaubenden Höhen ans Klettern, Balancieren und Überwinden von künstlichen Hindernissen auf Seilen ging. 
Das Jugend Rot Kreuz Immendingen beteiligte sich mit einer aufregenden „Erste-Hilfe Schnitzeljagd“ am diesjährigen Ferienprogramm. Am Samstag, 02. September zeigten sie den interessierten Kindern spielerisch an einzelnen Stationen wie man sich in Notsituationen verhält. 

Fahrradparcours der Polizei 2023

Auch dieses Jahr war die Polizei mit einem Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours mit von der Partie. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal auf dem Schulhof der Schlossschule statt. Hier stellten die fahrradbegeisteren Kinder ihr Können beim Parcours unter Beweis.
 

Campus Galli 2023 - Erklärung Bauplan

In den Campus Galli ging es mit 30 Kindern + 5 Begleitpersonen am 06. September. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt Gesingen/Gemeinde Immendingen. Bei einer spannenden Führung lernten die Kleinen und Großen das Leben von früher genauer kennen und durften auch selber Hand anlegen und Seile flechten. Alle anwesenden Kinder waren sehr aufmerksam und haben fantastisch mitgemacht. So hat die Führung gleich doppelt so viel Spaß gemacht.

Wie jedes Jahr hatten auch dieses Jahr zehn glückliche Teilnehmer die Möglichkeit einen Einblick in den Fechtsport zu erlangen. Neben dem Erlernen der Grundkenntnisse durften die Kinder, bei der vom Fechtclub Immendingen angeboten Veranstaltung, ihr Können bei einem Abschlussturnier gleich unter Beweis stellen. 
Zum zweiten Mal war das Forstamt Tuttlingen mit dem spannenden „Sommertag im Wald“ beim Ferienprogramm mit dabei. Neun wissbegierige Kinder nahmen an der Veranstaltung auf dem Bumbis teil, bei der sie viel über die Natur und die Tiere im Wald lernen konnten. 
Schmuck basteln für Kinder wurde am 29. September durch die Jugendhilfe unter einem Dach/Mutpol e.V. angeboten. Die Teilnehmerinnen konnten ganz nach Herzenslust viele tolle Armbänder und schöne Ketten gestalten. 
Auch das traditionelle Rübengeister schnitzen der Narrenzunft Strumpfkugler am 14. Oktober war wie immer gut besucht. Zusammen mit den Eltern oder auch schon ganz alleine durften die Teilnehmer sich kreativ an ihren Rüben austoben. 

Nähführerrschein bei Frau Winand 2023

Auch dieses Jahr gab Frau Winand wieder viele Tipps und Tricks rund ums Nähen bei ihrer Veranstaltung „Kleiner Nähführerschein“. Angeboten hat sie ihre gefragte Veranstaltung gleich zwei Mal. Da an den Veranstaltungen immer nur 2 Kinder pro Termin teilnehmen können standen einige Kinder auf der Warteliste. Auch für diese Kinder hat sich Frau Winand Zeit genommen und die Veranstaltung in Absprache zu einem anderen Termin nachgeholt. 
Zusätzlich zu Ihren Nähkursen hat Frau Winand dieses Jahr auch zwei Angebote zum „Upcycling mit Stoffresten“ angeboten. Auch diese Veranstaltungen erfreuten sich großer Beliebtheit. Die maximallen Teilnehmerzahlen waren sofort erreicht. Auch hier hat Frau Winand Ersatztermine für Kinder auf den Wartelisten gefunden.

Am 09. Dezember sollte dann der „Adventliche Vormittag – Zeit für Wunder“ von der Evangelischen Kirchengemeinde Immendingen stattfinden um die Weihnachtszeit einzuläuten. Diese Veranstaltung musste leider aufgrund der geringen Anmeldezahlen abgesagt werden. 
Den Abschluss machte 2023 wieder das „Jugendvorspiel im Advent“ des Akkordeon-Vereins „Junge Donau“. Ab 14:30 Uhr zeigten die Kinder der musikalischen Früherziehung sowie die Akkordeon- und Klavierschüler ihren Familien was sie alles gelernt haben. Da die Veranstaltung mit jedem Mal beliebter wird, fand sie dieses Jahr, statt wie sonst in der Aula der Schlossschule erstmals in der Donauhalle statt.  

Insgesamt konnten 34 Veranstaltungen angeboten werden. Es gingen insgesamt ca. 537 Anmeldungen für das gesamte JOI-Ferienprogramm 2023 ein. Im Jahr 2022 waren es ca. 415. Wir freuen uns sehr, dass die Online-Anmeldung, die wir dieses Jahr zum ersten Mal angeboten haben, so begeistert angenommen wurde. Weit über die Hälfte der Anmeldungen erfolgte über unser extra dafür angelegtes Portal. An dieser Stelle möchten wir uns gerne noch einmal bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken und ein faires Miteinander bedanken. Wir freuen uns bereits heute auf die Planung für das Ferienprogramm 2024, mit welcher wir im Frühjahr starten.